Sachbeschädigung

Sachbeschädigung

Wer eine fremde Sache (oder ein Tier) beschädigt, begeht eine Sachbeschädigung

Nur die vorsätzliche Sachbeschädigung ist strafbar. Dem Täter muss es daher auf die Beschädigung der fremden Sache – also der Substanzbeeinträchtigung ankommen.

Außerdem muss ich der Wille auch auf die Fremdheit der Sache beziehen. Wenn ich also ausraste und schmeiß das Handy meiner Freundin gegen die Wand – ich aber denke es ist meines – dann fehlt es am Vorsatz und ich bin drein raus.

Außerdem fällt das GRAFFITI also das Besprühen fremder Wände unter die Sachbeschädigung

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Die gemeinschädliche Sachbeschädigung ist eine Qualifizierung des Sachbeschädigung.

In Bearbeitung

Computersabotage

Computersabotage Hacking begeht, wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, durch bestimmte Sabotagehandlungen an einer Datenverarbeitungsanlage oder einem Datenträger sowie auch durch bloße Datenveränderung stört.

Nehmen Sie gern und unverbindlich kontakt zu Rechtsanwalt Jähnig, Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidiger aus Osnabrück auf. .

.

Hier geht´s zum Gesetzestext (Sachbeschädigung)

Hier geht´s zum Gesetzestext (gemeinschädliche Sachbeschädigung)

Hier geht´s zum Gesetzestext (Computersabotage)